Wunder der Natur

„Wir leben auf einem blauen Planet der sich um einen Feuerball dreht mit nem Mond der Die Meere bewegt und Du glaubst nicht an Wunder?“ -Songtext Materia-

Wir haben es leider vergessen, die schönen Dinge zu sehen. Die, die täglich um uns herum sind. Wir haben keine Zeit, dass wir die Schönheit unseren Planeten sehen. All das was wir immer sehen, ist schon Selbstverständlich geworden und wir schenken dem keine Aufmerksamkeit mehr. Oft sehe ich Menschen die nur noch an ihrem Smartphone hängen. Manchmal sogar Frauen mit dem Kind an der Hand oder im Wagen und ständig das Handy vor dem Gesicht.

Die meisten merken gar nicht mehr, welche Wunder wir um uns herum haben. In fremden Ländern und im Urlaub bewundern wir die Natur, das Meer und die Schönheit, aber bei uns Zuhause haben wir die Augen verschlossen für das alltägliche Wunder.

Fang wieder an deine Augen zu öffnen, um die Schönheit um dich herum zu bewundern.

„Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst schon blind sind.“

Mach es, wie die Kinder

Geh am besten beim nächsten Mal raus und schau Dir alles an – sowie wenn Du es zum ersten Mal sehen würdest. Beobachte mal Kinder mit welcher Faszination die selbst Gänseblümchen und Löwenzahn noch sehen. Sie können sich stundenlang mit Steinen und Dreck beschäftigen. Was in unseren Augen nichts besonderes ist, ist für Kinder noch unglaublich interessant.

Ich habe mir bei meinem Sohn oft überlegt – was da wohl so immer in seinem Kopf vorgeht. Selbst jetzt mit 9 Jahren schleppt er dauernd irgendwelche Steine an, die in seinen Augen so toll glitzern. Was für mich einfach halt ein Stein wie jeder andere ist – ist für ihn noch etwas Besonderes.

Ich bemühe mich dann auch noch, das Besondere zu sehen, aber es fällt mir oft schwer. Ich habe mich jetzt mal auf die Suche nach besonderen Dingen gemacht.

Dachte mir, dass es mal wieder nötig ist, für eine Schulung in Naturwundern.

Ich habe mir Mühe gegeben in 5 alltäglichen Dingen das Wunder zu sehen.

 

Wunder Nr.1: Der Baum

Mein Liebling: Der Baum. Schon immer haben der Baum und der Mensch eine besondere Verbindung, nicht nur dass wir voneinander abhängig sind. Wir geben dem Baum Kohlendioxid – den wir als Abfallprodukt ausatmen. Der Baum gibt uns durch die Photosynthese den Sauerstoff – den wir zum Leben benötigen und er als Abfallprodukt ausscheidet. Ohne die Bäume und Pflanzen hätten wir keine Luft zum Atmen.

Ist das alleine nicht schon ein Wunder?

Der Baum wurde zu allen Zeiten als Mittler zwischen Himmel und Erde bezeichnet. In vielen Mystischen Geschichten spielt der Baum eine wichtige Rolle – Buddha hatte unter einem Baum seine Erleuchtung.

Es ist mittlerweile schon bekannt, dass der Baum sein Hirn unter der Erde hat, über die Wurzeln kommunizieren Bäume miteinander und geben wichtige Informationen weiter. Du kannst Dir das vorstellen wie ein richtiges – World Wide Web unter der Erde.

„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken.“   Khalil Gibran

Wunder Nr.2: Der Tannenzapfen

Vom Baum zum Tannenzapfen ist es nicht weit – trotzdem ist auch er etwas Besonderes und ich muss ihn noch extra erwähnen. Seine spiralförmige Anordnung findet sich in der Pflanzen- und Tierwelt sehr oft. Die Schuppen der Tannenzapfen sind nicht zufällig irgendwie angeordnet. Überall in der Natur finden sich Formen die auf den Fibonacci-Zahlen basieren. Die mathematischen Muster zeigen sich selbst in den unscheinbarsten Blumen, wie dem Gänseblümchen und vielen anderen Blüten. Aber nicht nur das. Der Tannenzapfen dient zur Fortpflanzung, im Zapfen befinden sich die Samen. Um die Samen vor äußeren Einflüssen zu schützen lassen sich die Schuppen des Zapfens schließen.

In jedem einzelnem Samen steckt das Potenzial des ganzen Baumes.

In unserem Körper haben wir auch ein Organ – die Zierbeldrüse die auch die Form eines Zapfens hat. Sie liegt eingebettet zwischen beiden Hirnhälften und ist nur erbsengroß und diese Drüse verbirgt bis heute noch viele Geheimnisse. In der spirituellen Welt wird sie als Organ bezeichnet, dass uns mit dem Göttlichen verbindet und das uns durch die Aktivierung ein höheres Bewusstsein erreichen lässt. Die Zierbeldrüse wird auch als drittes Auge und Sitz der Seele bezeichnet.

In vielen alten Schriften aus allen Kulturen, ist der Zapfen auf Bildern zu sehen, auf Wappen, bei Skulpturen und oft in der Kombination mit der Schlange und auch heute noch in den verschiedenen Religionen und Glaubensgemeinschaften als Symbol für die Unvergänglichkeit, Fruchtbarkeit, und ewiges Leben bekannt.

 

„Schau tief in die Natur hinein, und Du wirst alles besser verstehen.“ Albert Einstein

Wunder Nr.3: Die Schneeflocke

Faszination Schneeflocke: Leise rieselt der Schnee… Jede einzelne Flocke ist ein Wunder. Bis ins kleinste Detail ist unsere Natur ein Wunder. Jede einzelne Flocke ist so filigran und wunderschön. Keine Schneeflocke gleicht der anderen. Jede Schneeflocke besteht aus etwa zehn Millionen winzig kleinen Eiskristallen, jedes davon ist ein einzigartiges, geometrisches Kunstwerk der Natur.

„Schneeflocken sind die Schmetterlinge des Winters“

Wunder Nr.4: Die Jahreszeiten

Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Das Wunder der Wandlung und der Zyklen. In unseren Breitengraden sind die vier Jahreszeiten besonders gut wahrzunehmen. Die Jahreszeiten sind ein Naturphänomen das von der Schiefstellung der Erdachse abhängt. Auch die Sonne und die vier Jahreszeiten gehören zusammen. Je nach Winkel wie die Sonnenstrahlen einfallen, entstehen die Jahreszeiten.

Ein ständig wiederholender Kreislauf.

Jede Jahreszeit für sich hat seine Besonderheiten

Im Frühling explodiert die Natur richtig, alles erwacht wieder zum Leben. Das saftige, frische Grün und besonders die bunten Krokusse, die verschiedenen Gelbtöne der Narzissen und Forsythien erwecken auch wieder unsere Lebensgeister. Der Duft und die Farben des Frühlings haben einen Einfluss auf unsere Stimmung.

Im Sommer dann steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis. Es zieht uns raus in die Natur an den See oder ins Schwimmbad. Die lauen Sommernächte und das Ziepen der Grillen, verleitet uns dazu die Abende im Freien zu verbringe. Unter den herrlichen Duft der Pplanzen, mischt sich oft der Duft von gegrillten Speisen. Auf den Wiesen strecken die Sonnenblumen ihre Köpfe der Sonne entgegen.

Im Herbst ist dann Erntezeit, die Natur gibt noch mal alles her bevor sich wieder das Leben aus den Blättern zieht. Mit einem goldenen Herbst verabschieden sich die bunten Blätter. Die Farben und der Geruch von modrigen Blättern, hängt in der Luft. Der Sturm lässt uns die Blätter um die Nasen fliegen. Die Drachen drehen noch ihre Runden in den Lüften.

Im Winter dann ist alles ruhig. Die Natur ist in ihrem wohlverdienten Winterschlaf und wird in eine weiße Decke gebettet. Alles scheint zu schlafen. Die Luft ist besonders sauber. Die ruhige und besinnliche Zeit ist da. Die Zeit der Kerzen, Plätzchen, Kaminfeuerabende,  des Tees, Glühweins und der Weihnachtsmärkten.

Ein ständiger Kreislauf von Werden und Vergehen

„Freu dich, dass du in der Welt bist und zu den Wundern mitgehörst.“  Wilhelm Raabe

Wunder Nr.5: Das bist Du!!

Ja, Du hast richtig gelesen, eines der größten Wunder auf diesem Planeten bist Du!!! Du bist mit in die Natur eingebunden und somit bist auch Du ein Teil der Natur. Dein Körper besteht zu 75% aus Wasser und noch ein paar Bestandteilen. So ziemlich denselben Wasseranteil hat auch unsere Erde. Unsere Bestandteile finden sich auch in den Sternen. Deswegen hört man auch öfter, dass wir aus Sternenstaub sind. Was auch stimmt. Mittlerweile belegen schon Studien, dass wir zu 97 Prozent aus Sternenstaub sind. Es ist also nicht mehr nur eine esoterische Mythe.

Dein Körper hat ca. 50.000 Milliarden Zellen. Jede Stunde bildet unser Körper 1 Millionen neue Zellen. Was genau in den Zellen passiert gibt Forschern immer noch Rätsel auf. Wir haben unglaubliche Selbstheilungskräfte. Wenn du dich zum Beispiel geschnitten hast, setzt sofort ein Prozess ein, der die Wunde schließt. Wenn du Dir einen Knochen gebrochen hast, ist unser Körper selbst in der Lage ihn wieder zusammenwachsen zu lassen. Wir können ihn nur stabilisieren damit er gerade zusammenwächst, aber den Rest macht der Körper alleine.

Warum haben wir aufgehört unserem Körper zu vertrauen? Warum denken wir immer noch, dass es im Körper irgendetwas gibt das überflüssig ist? Nur weil wir nicht wissen welche Funktion bestimmte Organe haben sind sie noch lange nicht überflüssig und können einfach rausoperiert werden, weil wir sie eh nicht brauchen.

Wir wissen sehr vieles noch nicht was unseren Körper betrifft.

 

Wir haben mit allen Wundern der Natur Gemeinsamkeiten

Wie der Baum stehen auch wir mit allem in Verbindung. Über unsere Gedanken senden wir, wie die Bäume Informationen raus. Es ist auch ein richtiges World Wide Web von Informationen, Gedanken und Emotionen. Dieses ist nur für uns nicht wahrnehmbar (was auch besser so ist, stell Dir mal das Gedankenchaos von 7 Milliarden Menschen vor).

Jede Einzelne Deiner Zellen trägt wie beim Tannenzapfen das ganze Potenzial in sich. Du hast das ganze Wissen, das ganze Potenzial des Universums in jeden Deiner Zellen gespeichert.

Du hast wie jeder Mensch zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen, Nase und Mund. Aber Du bist wie Der Schneekristall einzigartig. Unter 7 Milliarden Menschen gibt es keinen der so ist wie Du.

Wie die vier Jahreszeiten durchläuft auch Du als Mensch die Zyklen. Den Zyklus von Werden und Vergehen. Du wirst geboren wirst älter und stirbst wieder.

Jedes Jahr durchläuft Du mit der Natur die Jahreszeiten. Du hast Monate in denen Du sprudelst vor Ideen und Tatendrang und dann gibt es wieder Zeiten in denen Du einfach nur Deine Ruhe haben willst. Das ist ganz normal und geht jedem so. Jeder Mensch hat auch seinen eigenen Rhythmus.

„Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest ein Schmetterling“  Laotse

 
 

  Zusammenfassung:

 
  • Du bist ein Teil der Natur

  • Du stehst mit allem was ist in Verbindung

  • Deine Gedanken und Emotionen gehen in ein riesiges Netzwerk ein

  • Dein Körper ist ein einzigartiges Wunder

  • Du trägst das ganze Potenzial des Universums in Dir

  • Du trägst in Dir eine Weisheit die unendlich ist

  • Du bist aus Sternenstaub

  • und noch viel, viel mehr…

 

Du bist einzigartig, lebe Dein Potenzial

Du bist ein Wunder

Wenn Du regelmäßig meine neuen Beiträge erhalten möchtest, trag Dich gerne zum Newsletter ein. Als Dankeschön erhältst Du mein E-Book "Wegbegleiter Lebensreise" mit meinen 6 besten Tipps für ein sinnerfülltes Leben.

Wegbegleiter
Lebensreise

Meine 6 besten Tipps wie du den sinn deines lebens findest

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn gerne